Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Yoga Atemtraining verbessert respiratorische und kardio-vaskuläre Funktion bei älteren Personen
Eine randomisiert kontrollierte Studie

Ziel

Da Alter mit einer schwächer werdenden pulmonalen Funktion, einer wechselnden Herfrequenz und spontanen Druckreflexen einhergeht und neuere Studien darauf hindeuten, dass Yogaübungen die respiratorischen und kardiovaskulären Funktionen verbessern könnten, wurde die Hypothese auggestellt, dass Yogaübungen bei älteren Personen eben diese Wirkung haben.

 

Studiendesign
76 gesunde ältere Personen wurden in Brasilien in die randomisiert kontrollierte Studie eingeschlossen (Alter 68±6 Jahre, 34% Männer, BMI 25±3 kg/m2). Die Studienteilnehmer wurden in ein 4-monatiges Trainingsprogramm eingeteilt (2 Kurse/Woche mit zusätzlichen Übungen zu Hause), bei denen die eine Gruppe Dehnungsübungen machte (Kontrollgruppe, n=14) oder Atemübungen (Yoga, n=15).

Die Yoga Atemübungen (Bhastrika) bestanden aus schnellen, erzwungenen Ausatmungen gefolgt von Einatmung durch das rechte Nasenloch, inspiratorische Apnoe mit der Bildung eines intrathorakalen negativen Druckes und Ausatmung durch das linke Nasenloch.

Lungenfunktion, maximale Ex- und Inspirationsdrucke ( (PEmax bzw. PImax), Herzfrequenz-Variabilität und Blutdruck-Variabilität wurden gemessen und nach 4 Monaten nachkontrolliert.

 

Ergebnisse
Personen in beiden Gruppen hatten vergleichbare demografische Parameter. Die physiologischen Messdaten waren in der Kontrollgruppe nach 4 Wochen unverändert. In der Yogagruppe jedoch konnte eine deutliche Steigerung des PEmax (34%, p<0.0001) sowie des PImax (26%, p<0.0001) festgestellt werden. Ausserdem war die untere Frequenzkomponente (ein Marker für die kardiale sympathische Modulation) und das tief/hohe Frequenzverhältnis (Marker für die sympathovagale Balance) der Herzfrequenzvariabilität (40%, p<0.001) deutlich gesenkt.

Der spontane Druckreflex hatte sich nicht verändert und die Lebensqualität war nur geringgradig erhöht in der Yogagruppe.

 

Fazit
Atem-Yogatraining kann für ältere Personen einen Benefit bringen und die respiratorische und kardiale Funktion verbessern.

 

Literatur 

Yoga respiratory training improves respiratory function and cardiac sympathovagal balance in elderly subjects: a randomised controlled trial
Danilo F Santaella, Cesar R S Devesa, Marcos R Rojo, Marcelo B P Amato, Luciano F Drager, Karina R Casali, Nicola Montano, Geraldo Lorenzi-Filho
BMJ Open 2011;bmjopen-2011-000085Published: 24 May 2011 doi:10.1136/bmjopen-2011-000085

 

Link zum Artikel >>

 

 

Quelle: BMJ open

Veröffentlicht: 2011-06-08

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer