Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
physio
Rectangle Top

Info-Quelle

info_quello info_quello
separator
Buchbesprechungen
Suche in Buchbesprechungen
Suchbegriff
Zurück zur vorherigen Seite
Vom Griff zur Behandlung: Physiotherapie grundsätzlich
Von: Carolyn Kisner, Lynn Allen Colby
Verlag: Thieme, Stuttgart (2010-09-08)
Katalog: Book
ISBN: 3131087439
Schon die vorhergehende Ausgabe dieses Buches war nützlich, die neue Ausgabe bestätigt nun die Originalität des Werkes, das in seinen Inhalten in grossem Masse erweitert und aktualisiert wurde, und somit seinen hohen Stellenwert innerhalb der Physiotherapie-Lehrbücher auf internationaler Ebene einnimmt.
Es wurden neu Informationen über Mobilisation mit Bewegungstechniken und Physiotherapie im Wasser eingebaut. Auch wurde die gesamte Terminologie auf den neuesten Stand gebracht.
Die neue Strukturierung macht das Buch übersichtlicher.
Der Schwerpunkt des Buches liegt bei der Behandlung und der Progression der therapeutischen Uebungen. Zusätzlich finden sich aber auch Richtlinien für die klinische Untersuchung des Bewegungsapparates. Ebenfalls findet man eine Wiederholung der wichtigsten anatomischen und kinesiologischen Aspekte. Hilfreich sind auch die vielen Fallbeispiele und die Fragen am Ende jedes Kapitels.
Die spezifischen Kapitel über Übungstherapie in der Gynäkologie und Geburtshilfe, bei peripheren Durchblutungsstörungen und bei respiratorischen Beschwerden vervollständigen das Werk. Ebenfalls wertvoll ist ein Kapitel über aerobes Training, ein Aspekt, der in vielen anderen Werken fehlt.
Tabellen und Graphiken sind klar und übersichtlich und heben die wichtigen Inhalte hervor.
Die Lernziele am Anfang der einzelnen Kapitel sind sehr klar formuliert. Die Richtlinien und die Hinweise zur Progression der Uebungen geben klare Modelle, die bei der Behandlung der verschiedenen klinischen Bilder hilfreich sind. Da in der neuen Ausgabe das Buch bedeutend an Umfang zugenommen hat, ist es ein wenig unhandlich geworden, und die Softcover Version ist nicht unbedingt ideal, obwohl eine Hardcover Version zwar stabiler aber gleichzeitig noch schwerer wäre.
Fazit: Es ist ein sehr vollständiges und gut verständliches Buch über therapeutische Uebungen. Die Inhalte sind klar dargestellt und die Referenzen auf aktuellem Stand. Eine klare Grafik  und die vielen Bilder tragen in hohem Mass zur einfachen Handhabung bei. Hilfreich sind auch die Zusammenfassungen und Tabellen, die in jedem Kapitel vorhanden sind. Das Buch eignet sich sowohl für Studierende als auch für erfahrene Therapeuten als Nachschlagewerk für aktuelle Techniken.
Rezensiert von: Brigitte Erdmann
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Aufbau
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Aktualität
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Übersichtlichkeit und Gestaltung
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Didaktik und Verständlichkeit
3 Von 5 stars3 Von 5 stars3 Von 5 stars3 Von 5 stars3 Von 5 stars - Buchformat
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Inhalt
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Anspruch
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Gesamtbewertung
4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars4 Von 5 stars - Material
separator
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer