Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Arztpraxis im eigenen Wohnzimmer
Unter diesem Titel berichtet die Sonntagszeitung über die Telemedizin in Dänemark

Arztbesuche ohne das Haus zu verlassen. Dies ermöglichen einfache medizinische Geräte, ein Notebook mit Webcam und eine Internetverbindung.


Daten wie Sauerstoffsättigung, Pulsfrequenz, Blutzucker u.a. werden elektronisch an Arzt oder Pflegepersonen übertragen. Auch die Medikamentenverordnung erfolgt auf diesem Weg. Die Apotheken rufen das elektronische Rezept ab und geben oder liefern die Medikamente aus.

 

Die relevanten Daten werden in der elektronischen Krankenakte gespeichert auf die die Patienten jederzeit Zugriff haben.

 

In Dänemark wurden E-Health Angebote bereits vor zehn Jahren eingeführt und es wird heute breit und selbstverständlich genutzt. Die Behörden fördern den Ausbau von Telemedizin Projekten. Die Vernetzung aller Akteure – vom Notfall bis zur Rehabilitation – beschleunigt und verbessert die Kommunikation zum Wohl des Patienten.

 

International ist Dänemark, was die Effizienz seines Gesundheitswesens angeht, an der Spitze. Es kann viel Verwaltungsarbeit eingespart werden und Doppelspurigkeiten werden vermieden.

 

In der Schweiz soll die digitale Patientenakte bis 2015 eingeführt werden. Allerdings bestehen erst wenige Pilotprojekte und der Widerstand bei den verschiedenen Akteuren ist noch gross. Es wird also noch eine Weile dauern, bis der Weg zum Arzt über den Internetzugang möglich sein wird.

Quelle: Sonntagszeitung vom 31. Januar 2010, S. 60.

Veröffentlicht: 2010-02-11

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer