Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Frühe versus späte Tracheotomie zur Prävention von ventialtorassoziierter Pneumonie
Es wird eine Studie beschrieben, die abbilden soll, ob es sinnvoll ist Patienten tendenziell früh oder spät zu tracheotomieren und wie sich dies auf die Inzidenz einer ventilatorassoziierten Pneumonie auswirkt.

Zusammenfassung der Studie
Die Tracheotomie ist eine häufig verwendete Anwendung für schwer kranke Patienten die eine andauernde mechanische Beatmung benötigen. Die bestehende orale Endotrachealkanüle wird durch eine perkutane, direkt in die Luftröhre eingefügte Kanüle ersetzt. Die grossen Unterschiede bezüglich der Zeit, wann eine Tracheotomie durchgeführt wird, können vor allem dadurch erklärt werden, dass zwar klinische Daten vorliegen, diese jedoch nur ungenau bestätigen ob eine frühe oder späte Tracheotomie besser ist. Weil eine Tracheotomie die Dauer einer mechanischen Ventilation verkürzen kann, fragen sich die Forscher, ob eine frühe Tracheotomie besser sei als eine späte in Bezug auf eine Reduzierung der ventilatorassoziierten Pneumonie und eine Verkürzung des Aufenthalts auf der Intensivstation.

Kontext
Das Setting der randomisierten kontrollierten Studie waren 12 italienische Intensivstationen. Mechanisch beatmete Patienten wurden randomisiert zugeteilt in frühe (nach 6-8 Tagen oraler Intubation) oder späte (nach 13-15 Tagen oraler Intubation) Tracheotomie. Die „frühe“ Gruppe enthielt 209 Patienten, von denen 145 tracheotomiert wurden, die „späte“ Gruppe beinhaltete 210 Patienten von denen 119 eine Tracheotomie hatten. Bei 14% der Patienten, die früh und 21% der Patienten, die spät eine Tracheotomie erhielten trat eine ventilatorassoziierte Pneumonie auf. Zum Schluss der 28 Beobachtungstage hatten die Patienten der frühen Tracheotomie-Gruppe mehr Tage ohne mechanische Beatmung. Weiter hatten sie eine grössere Wahrscheinlichkeit zur erfolgreichen Entwöhnung der Beatmung als auch zur Entlassung aus der Intensivstation. Die Forscher kamen zum Schluss, dass die frühe Tracheotomie die Inzidenz einer ventilatorassoziierten Pneumonie von mechanisch beatmeten Intensivstationspatienten nicht senkt.

Sichtweise
Dies ist die grösste Studie, die bis anhin gemacht wurde, um die frühe und späte Tracheotomie miteinander zu vergleichen. Leider ist es nicht die erste Studie, die keinen signifikanten Unterschied des klinischen Outcomes verzeichnen kann. Beachtet werden muss, dass es Differenzen gibt bezüglich der Anzahl Patienten, welche überhaupt eine Tracheotomie erhalten. Dies waren in dieser Studie 69% der frühen und 57% der späten Gruppe, die eine Tracheotomie erhielten. Die Möglichkeit dass eine frühe Tracheotomie das Risiko für eine ventiatliorassoziierte Pneumonie senkt besteht, war jedoch in dieser Studie nicht signifikant.

Verwendete Quellen
Early vs Late Tracheotomy for Prevention of Ventilator-Associated Pneumonia (Login erforderlich, Registrierung kostenlos möglich) >> 



Quelle: Redaktion Pflegeportal

Veröffentlicht: 2012-05-28

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer