Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top

Für Mama tue ich alles

 

Was tun, wenn Mama krank ist und Pflege braucht und kein anderer da ist, um zu helfen? Wie gehen Kinder mit der Hilfsbedürftigkeit ihrer Mütter um?

 

Der Film zeigt, was schwierig für die Kinder ist, was sie stark macht und wie sie Pflege, Spielen, Lernen und Freunde treffen unter einen Hut kriegen. Begleitet werden zwei sehr unterschiedliche Familien in ihrem Alltag:

 

In der großen Pause verlässt Michael eilig den Schulhof. Die Mutter hat angerufen, sie braucht seine Hilfe. Helga S., einst Powerfrau, die sechs Kinder groß gezogen hat, ist nach Krebserkrankung und Herzinfarkt pflegebedürftig - und der 16-jährige Michael springt ein, selbstverständlich und gut gelaunt.
Michael hilft seiner Mama, die Schmerzattacken in den Knochen zu lindern, kümmert sich um den Haushalt. Und wenn sie es nicht alleine schafft, badet er seine Mutter auch. "Das macht mir nichts aus. Früher hat meine Mutter mich gewaschen, da kann ich das heute auch mit ihr machen." Unterstützung bekommt Michael von seiner jüngsten Schwester, der zehnjährigen Melissa. Sie packt mit an im Haushalt, hilft der Mutter beim Gang zur Toilette und massiert ihr liebevoll den verspannten Rücken. Michael und Melissa sind zwei von schätzungsweise 225.000 Minderjährigen in Deutschland, die ihre kranken Angehörigen pflegen. 
 
Auch Lena (19) kümmert sich um ihre Mutter, schon seit vielen Jahren. Lena war sechs, als Beate W. die Diagnose Multiple Sklerose erhielt. Seither richtet sich in der fröhlichen Familie vieles nach Mama Beate, die inzwischen im Rollstuhl sitzt. Den Hauptteil der Betreuung übernimmt zwar der Vater, aber ohne die Kinder, also Lena und ihren Bruder Nicolai (14), schafft er das Pensum nicht. "Ich bin mit der Krankheit aufgewachsen - ich kenne es nicht anders", lächelt Lena, die eine Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin macht. Nach der Arbeit und am Wochenende greift sie der Mutter unter die Arme. "Freizeit hab ich wenig. Aber das ist ja logisch in unserer Situation." Beate W. weiß, dass ihren zwei Kindern viel abverlangt wird: "Aber ich kann es nicht ändern, wenn ich Hilfe brauche." Ein schlechtes Gewissen plagt sie, dass ihre Kinder so oft mit anpacken müssen.

 

Zum Film "Für Mama tue ich alles" >>


Quelle: ZDF - 37 Grad

Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer