Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Management Fibel für den Operationssaal
Wegen der großen Nachfrage ist nun schon ein Jahr nach der Erstausgabe die OP-Management Fibel in zweiter, deutlich erweiterter Auflage erschienen.

Sie richtet sich an alle in Operationssälen tätigen Ärzte, Pflegekräfte, OP-Koordinatoren und -Manager. „Diejenigen, die die Abläufe dort organisieren oder dessen Gestaltung planen, haben meist eine pflegerische oder medizinische Ausbildung, betriebswirtschaftlich notwendiges Basiswissen ist oft nur unzureichend vorhanden“, so Thomas Busse, Autor der Fibel.

Busse ist Professor an der Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) und dort auch als Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und –recht tätig.


Die OP-Management Fibel solle helfen, diese Lücke zu verkleinern. OP-relevante Grundbegriffe der Organisation, Finanzierung oder des Personalmanagements werden erläutert und jeweils in Bezug zur Tätigkeit des OP-Managements gesetzt. „Die Fibel ist kein Lehrbuch, sondern ein praxisbezogenes Nachschlagewerk für den Alltag“, sagt Busse.


Die OP-relevanten Managementbegriffe wurden fast verdoppelt, Kennzahlen und die Internet-Linksammlung ergänzt. Die Fibel ist aber in ihrer Größe (11 mal 15 cm) und im Umfang (164 Seiten) handlich geblieben und passt immer noch in die Tasche des OP-Kittels.


Die OP-Management Fibel entstand in Kooperation der FH FFM mit 3M Medica Deutschland. Sie kann bei 3M Medica oder per E-Mail angefordert werden.

Meldung von Sarah Blaß, Pressestelle, Fachhochschule Frankfurt am Main vom 15.06.2010

Quelle: Informationsdienst Wissenschaft idw

Veröffentlicht: 2010-06-17

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer