Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Morgens drei, mittags zwei, abends drei Tabletten...
Problem Multimedikation: Studie soll Lösungsansätze bringen

Zehn oder mehr Tabletten am Tag sind für viele Ältere keine Seltenheit. Die eine gegen Knieschmerz durch Arthrose, die andere gegen Diabetes, noch eine gegen Bluthochdruck und eine fürs Herz, dazu vielleicht noch rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel. Das kann nicht gut sein, meinen Forscher im Verbund PRISCUS (s. Info). Sie haben erstmals ermittelt, wie viele Medikamente Ältere tatsächlich einnehmen, und eine Liste von Substanzen erarbeitet, die man älteren Menschen besser nicht oder nur unter Vorbehalt verschreiben sollte.

 

Tablettenschachtel Die Telefoninterviewer staunten nicht schlecht, wie lang die Medikamentenlisten waren, die ihre Gesprächspartner zu Protokoll gaben. Rund 2.500 Patienten über 70, die fünf Jahre zuvor in die getABI-Studie (s. Info S. 57) eingeschlossen worden waren, wurden angerufen. Zuvor hatte man sie schriftlich gebeten, sich alle ihre Medikamente, die sie regelmäßig einnehmen – ob verordnet oder frei verkäuflich – zurechtzulegen, um die Pharmazentralnummer angeben zu können. Sie gibt Aufschluss über Wirkstoff, Dosierung und Packungsgröße. Es zeigte sich: Im Durchschnitt nahm jeder Befragte sechs verschiedene Medikamente regelmäßig ein. Bei einigen Patienten waren es durchaus auch über zehn Medikamente, je älter der Patient war desto mehr

 

Lesen Sie weiter bei rubin >>

Quelle: Ruhr-Universität Bochum

Veröffentlicht: 2009-12-17

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer