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NI2009 Congress, Montag, 29. Juni 2009

 

Persönliche, subjektive Aufzeichnungen von Martin Lysser vom NI2009 Congress

 

Bereich: Education for Consumers and Professionals Competences

Web-based learning Resources – New Opportunities for Competency Development
Universitätsspital Torunn, Norwegen
In der Cardiac-Unit sollten die Mitarbeiterinnen so unterstützt werden, dass sie jederzeit Unterstützung zur Behandlung der Patienten erhalten können. Ein Web-unterstütztes Tool sollte diese Aufgabe übernehmen. Neben den Patientendaten können jederzeit Informationen zu „wie mache ich es genau“ abgerufen werden, z.B. wie setze ich die richtigen Elektroden um ein 12er EKG zu schreiben? Oder wie behandle ich den Patienten, wenn eine spezielle Situation eintritt.

 

Informatics Competencies in Nursing Education, an Analysis of published Papers

Allgemeine Computerkompetenz
Relativ gute Computerkenntnisse aber wenig Kenntnisse über EPR, es konnte festgestellt werden, dass es Problem mit der Benutzung des Passworts gab.

Welche Schulungsinhalte wurden identifiziert:
Computerkompetenz am Arbeitsplatz
Informatics Agenda for Nursing
Datenbanken: CINAHL, PubMed
Suchstrategien:
Inklusionen: Listen, welche Kompetenzen Pflegende haben müssen, um erfolgreich mit Informatik umzugehen.

Umfragen zu Computerkompetenz:
Variations in Competency Sources; McNeil&Odom, 2000 / Staggers, Gassert, & Curran, 2002; Curran, 2003; Jiang, Chen & Chen 2004; Garde, Harrison, & Hovenga 2006; Cronwett, 2007

 

Siehe TIGER-Initiative >>

 

Conclusion: Gut wäre eine allgemeine Liste der Kompetenzen, die aufzeigt welche Kenntnisse und Skills die Pflegenden auf unterschiedlichen Stufen haben müssen.

… Competencies Scale
Yoon, Sunmoon ( Su Bakken, US)
SANICS 93 Items List für Computer-Kompetenz


Folgende Punkte wurden abgefragt:

  • Allgemeine Computerkenntnisse
  • Umgang mit allgemeinen Windows Applikationen
  • Clinical informatics: KIS, Laborsysteme, PACS,
  • Nursing Informatics Attitude: Suche, Researche
  • Wireless Computing skills


Nursing Informatics for future Scholars
Patricia Trangenstein

Canadian Nursing groups 1998, Compentencies of nurses in different roles
Computer skills,
Information literacy: Umgang mit Informationen aus dem Netz
Information technology: Medien gebrauchen, Datenspeicherung etc.

Ziel: Bessere Pflegekompetenz und Entscheidungskompetenz dank gezieltem Suchen von Informationen im Netz erhalten

Decision Support, verringert oder verhindert das Entstehen von Fehlern, Wissensdatenbanken, Nützen von Applikationen z.B. Excel als Statistik-tool etc.

 

Australian Nursing Informatics Competency Project
In Australien hat ein Forscherteam ein Projekt erstellt um einerseits das IT-Wissen zu erforschen und darzustellen, welcher Aufwand betrieben werden muss, um genügend IT-Wissen und –können den Pflegenden zur Verfügung zu stellen.

 

Allgemeine Eindrücke
Computer-Kompetenz hängt vom Job-Level der Pflegenden ab. Man muss sich die Frage stellen welche Computerfähigkeiten braucht eine Pflegende auf der Station, in der Pflegeleitung, in der Pflegeforschung und schliesslich in der Pflege-Informatik. Solche Beschreibungen verschiedener Stufen helfen, Klarheit in Bezug auf den Inhalt der Wissensvermittlung zu erlagen.

 

Nachmittag
Keynote: – Charles Friedman, IT-Initiative USA – Seit Obama wurde das Budget um ein Vielfaches erhöht. Das Ziel eine persönliche Gesundheitsakte PHR soll bis 2012 erstellt sein und für alle Amerikaner zu Verfügung stehen.

 

Grosse Umfrage in Australien über die IT-Fähigkeiten der Pflegenden:
Identification an Usability of Date-based Nurse Staffing Indicators: A Pilot Study in Kuopio University Hospital


Forschungsfrage:
Was ist die adäquate Besetzung von Pflegenden für eine Station um Effizienz und Qualität zu garantieren?  -->Grade-Mix – Skill-Mix

Das Ergebnis gute Pflege ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Workload Anzahl Patienten, Tage, Casemix etc.
  • Umgebung Bettenzahl, DRG etc.
  • Ressourcen Anzahl Patienten, Grademix


Enhancement on Infectious Diseases Nursing Plan Information System


Ziel: Die richtigen Daten finden und die richtigen Schlüsse ziehen und daraus die richtige Behandlung ableiten!


When Quality and Computers meet


Quality improvement: Qualität, die überall und über alle Berufsgruppengrenzen hinweg integriert ist.

 

Crucial Conversation about the Design of Clinical Technology (Workshop)


Wie soll die Informatiksoftware aussehen, um möglichst einfach und gut mit ihr zu arbeiten?
Interessante Fragestellung, die allerdings von den Anwesenden nicht einfach beantwortet werden konnte. Gutes Design für eine Software zu erstellen bleibt ein iterativer Prozess .

 

Zum Bericht vom Dienstag >>

 

 


 

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