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Neu Publikation zu ''Telefon-Triage unter der Lupe''
Der Praxisleitfaden für Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinische Praxisassistentinnen (MPA) in Grundversorgungspraxen ist ein Arbeitsinstrument für Praxisteams. Er leitet Teams darin an, Strukturen und Rahmenbedingungen rund um die Telefon-Triage und ihre Auswirkungen auf die Patientensicherheit gemeinsam zu beleuchten.

In einem zweiten Schritt  unterstützt der Leitfaden die Praxisteams darin, gemeinsam Massnahmen zu entwickeln, um die Sicherheit der Telefon-Triage in den Praxen zu stärken. Hierzu gibt der Leitfaden jeweils konkrete Fragen vor, mit deren Hilfe Ärzte und MPA sich austauschen können.
 
Der Praxisleitfaden basiert auf einer Studie von patientensicher schweiz, die in Grundversorgungspraxen durchgeführt wurde. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Fehler bei Dringlichkeitseinschätzungen von Patientenanliegen bei der Telefon-Triage kein seltenes Phänomen sind und für die betroffenen Patienten mit relevanten Schadensfolgen verbunden sein können. Auch zeigte sich, dass sich die Fachpersonen der Telefon-Triage als Risikofaktor für die Patientensicherheit bewusst sind und dieses Risiko in ihren Praxen gerne minimieren würden.
 
Der Leitfaden ist ein Hilfsmittel für Praxisteams, bestehende Risikofaktoren in Bezug auf die Telefon-Triage in ihren Praxen zu reduzieren. Für die Entwicklung von Inhalt und Form  des Praxisleitfadens wurden Interviews und Diskussionsrunden mit Hausärztinnen und Hausärzten, Medizinischen Praxisassistentinnen, Lernenden in Hausarztpraxen sowie anderen Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen geführt.
 
Den Kern des Leitfadens bilden sieben Module zu den Themen: Erwartungen im Praxisteam, Rückfragen an den Arzt bzw. an die Ärztin, Feedback für die MPA, Kommunikation und Kommunikationsgefässe, Fallbesprechungen, Lernende in der Praxis und Arbeits(platz)gestaltung.

 

Der Leitfaden steht als elektronisches Dokument kostenfrei zur Verfügung.

Zum Leitfaden >>

Quelle: patientensicherheit schweiz

Veröffentlicht: 2013-11-26

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