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ISBN: 3540324771 ISBN13: 9783540324775 4 Notfälle in der Schwangerschaft (S. 67) 4.1 AbortDefinitionVorzeitige Beendigung einer Schwangerschaft und mit oder ohne Ausstoßung der toten Frucht mit einem Gewicht unter 500 g.UrsacheVariable maternale und/oder fetale Ursachen, selten Trauma, AbtreibungKlinik. Abort mit starker Blutung:– Sekundäre Amenorrhö– Schwangerschaftstest positiv– Unterbauchschmerzen (Kontraktionen)– Starke, vaginale Blutung– Gewebeabgang (Fet, Plazenta). Septischer Abort:– Fieber >, 39°C, Schüttelfrost– Vaginale Blutung mäßig bis stark– Eitriger Fluor– Abwehrspannung der Bauchdecken (Pelveoperitonitis)– Übelkeit, Meteorismus, Brechreiz (Pelveoperitonitis)– Bewusstseinseintrübung– Oligurie, Anurie ( Kap. 1.4)– Tachypnoe, Dyspnoe– Septischer Schock: Hyperdyname Frühphase, hypodyname Spätphase ( Kap. 1.1.2, Klinik)Diagnostik und Überwachung. Abort mit starker Blutung:– RR, Pulsoxymetrie, Atemfrequenz– Gynäkologische Untersuchung: Blutungsstärke, Zervikalkanal geschlossen oder offen, Abortgewebe sichtbar (Histologie), Uteruskonsistenz und -größe, Adnexbefund– Ultraschall– Körpertemperatur– Urinausscheidung, Diurese >, 40 ml/h erforderlich– Labor: BB, Blutgruppe, Kreuzprobe, Gerinnungsstatus (Quick, PTT, PTZ, Thrombozyten, Fibrinogen, FSP, AT III)– Volumenmangelschock ( Kap. 1.1.1, Diagnostik und Überwachung)Septischer Abort:– RR, Pulsoxymetrie, Atemfrequenz– Gynäkologische Untersuchung (s. oben)– Ultraschall– Körpertemperatur– Bilanzierung Ein- und Ausfuhr, Diurese >, 40 ml/h erforderlich– Labor: BB, CRP, PMN-Elastase, BSG, Blutgruppe, Kreuzprobe, Gerinnungsstatus (Quick, PTT, PTZ, Thrombozyten, Fibrinogen, FSP, AT III, D-Dimere), Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, GOT, GPT, Bilirubin– Mikrobiologischer Zervixabstrich für Kultur und Resistenzprüfung– BGA, arteriell ( Kap. 2.4)– Septischer Schock (Kap. 1.1.1, 1.1.2, Diagnostik und Überwachung)Sofortmaßnahmen. Lebensbedrohliche Blutung:– Lagerung flach, Beine hoch (30°, Autotransfusion), sterile Vorlage im Vulvabereich– Venöse Zugänge, 2–3 großlumige periphere Verweilkanülen– Volumenersatz ( Kap. 1.1.1, Sofortmaßnahmen)– Sauerstoffzufuhr: Maske, Nasensonde– Rettungswagen, Rettungshubschrauber. Septischer Abort:– Venöse Zugänge, 2–3 großlumige periphere Verweilkanülen– Volumenersatz ( Kap. 1.1.1, Sofortmaßnahmen)– Sauerstoffzufuhr: Maske, Nasensonde– Rettungswagen, RettungshubschrauberDifferenzialdiagnoseExtrauteringravidität ( Kap. 4.2), Blasenmole ( Kap. 4.3), Karzinomblutung ( Kap. 3.1), Adnexitis, Pelveoperitonitis (Kap. 3.11)
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