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Arbeiten/Artikel - Pflegeausbildung
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Beruf der neuen Bildungssystematik
Quelle: 23.07.2009
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Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sind heute zunehmend konfrontiert mit Patienten, die sich im Internet über Ihre Symptome und Beschwerden informieren. Die Ratsuchenden sind aber häufig verunsichert hinsichtlich der Qualität und Verlässlichkeit dieser Informationen. Sie brauchen Personen mit Fachkenntnis, mit denen sie ihre Anliegen besprechen können. Es gibt genügend Belege dafür, dass die Arzt-Patientenkommunikation hier oft nicht weiterhilft.
Wie gut ist die Pflege darauf vorbereitet, die Patienten zu unterstützen bei der Suche nach Online-Gesundheitsinformationen und bei deren Bewertung?
Quelle: Mayer, S.: Der informierte Patient - und die Pflege. PADUA, Heft 2, 2009, S. 31-36., 22.04.2009
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Qualifiziert und engagiert! Ist mein Diplom anschlussfähig oder werde ich abgehängt?

So der Titel des diesjährigen Careum Forums
Quelle: Stiftung Careum, 11.02.2009
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Urs Brügger geht in seinem Artikel aus ökonomischer Sicht der Frage nach, ob sich die Einführung des neuen Berufszweiges ANP lohnt.
Quelle: Managed Care, Nr. 6, 2005, S. 19-21, 07.01.2009
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Praktische Prüfungen mit geschulten Schauspielern als Patienten dienen in der Schweiz
zur Überprüfung der beruflichen Handlungskompetenz.
Quelle: Wieland: Vom Wissen zum Können - Praktische Prüfungen im Problembasierten Lernen. Zeitschrift "Padua", Heft 5, Nov. 2007., 17.12.2008
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In den letzten Jahren hat an einigen Bildungszentren für Gesundheitsberufe ein Paradigmenwechsel
stattgefunden. Unter dem Einfluss eines gemäßigt-konstruktivistischen
Verständnisses ist das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden in den Vordergrund
und das Lehren der Lehrpersonen in den Hintergrund gerückt. Dem liegt die Erkenntnis zugrunde, dass Wissen nicht von einer zur anderen Person übertragen wird: Lernen ist ein individueller Prozess und Wissen wird von den Lernenden aktiv aufgebaut.
Quelle: Schroeder: Fast wie echt. Skillstraining mit Simulationspatienten. Zeitschrift "Padua", Heft 2, Apr. 2008., 17.12.2008
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Die Stiftung Careum in Zürich hat in einem beispielhaften Projekt ein Modellcurriculum auf der Tertiärstufe entwickelt.
Quelle: Riedo: Aufwärts in der Schweiz. Problembasiertes lernen. Zeitschrift "Padua", Heft 1, März 2006, S. 38-45., 17.12.2008
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Die Kaleidos Fachhochschule hat bei über 1'200 Personen aus dem Pflege-/Gesundheitsbereich in einer Umfrage den Bedarf an Aus- und Weiterbildung erfragt.
Quelle: Kaleidos Fachhochschule Schweiz, 01.09.2008
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Masterarbeit von Gabriele Moosler aus dem Jahre 2006.
Die Arbeit befasst sich mit dem Vorkommen und den Ausprägungen von Burnout bei Pflegepersonal
Art der Facharbeit: Masterarbeit
Quelle: Gabriele Moosler, 30.06.2008
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Am 31. Januar fand vor zahlreichem erschienenem Publikum das 3. Careum Forum statt. Die ReferentInnen hielten spannende Referate die dann auch prompt bei unterschiedlichen Standpunkten zu angeregter Diskussion auf dem Podium und mit dem Publikum führten. Eine der meist umstrittenen Fragen war diejenige des Bachelorabschlusses für alle Pflegenden.

Falls Sie sich an einer Diskussion zu diesem Thema beteiligen möchten, so eignet sich dafür unser Careum-Explorer Forum. Einfach auf der Einstiegsseite auf die Ikone "Forum" klicken und schon können Sie losschreiben.
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 29.03.2008
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Dieser Artikel ist in der März Ausgabe der Zeitschrift Pflegewissenschaft ehem. PRInterNet erschienen.
Quelle: Pflegewissenschaft Jg.1, Nr.3 (2008)S. 148-152, 13.03.2008
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Hier können Sie anhand von Leseproben einen Eindruck gewinnen von den Inhalten des FaGe Lehrmittels
Quelle: Verlag Careum, 23.02.2008
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Die vorliegende Untersuchung wurde zwar bei Medizinstudierenden gemacht, lässt sich aber sicher auf die Pflege übertragen. Es wurde der Einsatz von standardisierten Patienten (geschulte
Laienschauspieler) zur Vorbereitung auf den Umgang mit schwierigen
realen Gesprächssituationen untersucht.
Quelle: van Oorschot B, Neuderth S, Peath C, Bepperling A, Flentje M, Faller H. Kommunikation in der Palliativsituation: Ein Trainingskonzept mit standardisierten Patienten. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(1):Doc54., 16.02.2008
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In seinem Leitartikel geht Hahn auf das Gutachten ein, das die Gesundheitsweisen an Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt am 3. Juli 2007 übergeben haben. Dieses ist übertitelt: Kooperation und Verantwortung - Voraus-setzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung und löste eine Diskussion über die Abgrenzung zwischen ärztlichen und nichtärztlichen Gesundheitsberufen aus.
Quelle: Hahn EG. Kooperation der Gesundheitsberufe: die Rolle von Aus- und Weiterbildung. GMS Z Med Ausbild. 2007;24(3):Doc153., 30.12.2007
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Beim Artikel handelt es sich um die
deutsche Zusammenfassung einer
vom Autor verfassten Projektarbeit
mit dem Titel «History and devel -
opment of the nurse practitioner:
Expanding the boundaries of
primary healthcare provision with
the implementation of advanced
nursing practice in Switzerland».
Quelle: Schweizerische Ärztezeitung | Bulletin des médecins suisses | Bollettino dei medici svizzeri | 2007;88: 51/52, 27.12.2007
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Diese Grafik verdeutlicht die aktuelle schweizerische Bildungssystematik
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 08.10.2007
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Hier sammeln wir Arbeiten die im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau erstellt werden.
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 25.09.2008
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