Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Geburtshilfe
Rectangle Top

Info-Quelle

info_quello info_quello
separator
Arbeiten/Artikel - Geburtshilfe und Gynäkologische Pflege
Suche in Arbeiten/Artikel - Geburtshilfe und Gynäkologische Pflege
Begriff
In einem kurzen Überblick werden die Aufgaben und kundenorientierten Dienstleistungen der Krankenhausbibliothek Klinikum Stuttgart mit den beiden Arbeitsbereichen Medizinischer Fachbibliothek und Patientenbibliothek und dem Ausblick auf die zukünftigen Perspektiven dargestellt.
Quelle: Giese C. Eine Bibliothek für alle Bereiche – ein Situationsbericht der Krankenhausbibliotheken im Klinikum Stuttgart. GMS Med Bibl Inf. 2011;11(1-2):Doc06. DOI: 10.3205/mbi000221, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0002211, 15.09.2011
separator
Sowohl in der schulischen als auch in der beruflichen Praxis ist schon längstens der Bedarf für einen interprofessionellen Arbeitsalltag aufgezeigt. Alle Professionen haben in ihren Curricula und Bildungsplänen die Notwendigkeit verankert, interprofessionelle Aspekte zu berücksichtigen und mit den involvierten Berufspersonen zu kooperieren. Sowohl in den Institutionen der Bildung, als auch der
beruflichen Praxis wurden und werden verschiedene Projekte initiiert, um die interprofessionelle Zusammenarbeit zu fördern und gezielter zu gestalten.
Bisher sind diese Aktivitäten eher Einzelaktionen der Institutionen. Erreichte Erfolge bleiben auf die Institution begrenzt und eine Außenwirkung deshalb eher zufällig. Dennoch sollte man diesen Projekten einen hohen Stellenwert einräumen, zeigen sie letztendlich die Relevanz des Themas auf und lassen einen Paradigmenwechsel näher rücken.
Quelle: Schroeder, G. (2010). Interprofessionalität in der Umsetzung. PrInterNet, No.1, 18-23., 27.05.2011
separator
Inkontinenz ist ein sehr belastendes Problem, über das Betroffene nicht gern sprechen, insbesondere nicht über Stuhlinkontinenz. Heute steht den Patienten aber eine Vielzahl von Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung, die es leichter machen, mit Inkontinenz umzugehen und auch unbeschwerter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Für Pflegende kommt es hier auf die richtige Auswahl der Produkte an.
Und das geht nur mit entsprechenden Kenntnissen ...
Quelle: Pflegezeitschrift 2011, Jg. 64, Heft 6, 26.05.2011
separator
Zusammenfassung
Eine moderne Bildungskonzeption basiert auf der Regelung mittels normativen Zielen über die zu erwerbenden Kompetenzen. Im Rahmen des Projektes Abschlusskompetenzen galt es, für die Schweiz allgemein (gesundheitspolitische) und berufsspezifische Ausbildungsziele für die Studiengänge Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Hebamme, Ernährungsberatung und medizinisch-technische Radiologie auf Bachelor- und Master-Stufe zu erarbeiten. Zudem war ein Integrationsinstrument notwendig, um die alten Berufsbildungen in die abgestimmte nationale Bildungssystematik zu überführen [ ... ]
Quelle: Sottas B. Abschlusskompetenzen für alle Gesundheitsberufe: das schweizerische Rahmenwerk und seine Konzeption. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(1):Doc11. DOI: 10.3205/zma000723, URN: urn:nbn:de:0183-zma0007235, 05.02.2011
separator
Der Schwerpunkt der Zeitschrift "Die Schwester Der Pfelger" 11/10 befasst sich mit dem Thema Gesundheitsförderung. Im Vorspann zum vorliegenden Artikel steht zu lesen: "Pflegeschüler leiden schon früh an gesundheitlichen Beschwerden, sie rauchen häufiger als ihre Altersgenossen, ernähren sich oft ungesund und bewegen sich nur selten. Das sind aktuelle Ergebnisse einer bundesweiten Vollerhebung zu Gesundheitsförderung und Prävention an Pflegeschulen.
Sie zeigen: In Sachen Gesundheit besteht in der Pflegeausbildung großer Handlungsbedarf."
Quelle: Die Schwester Der Pfleger, 49. Jg., 11/2010, S. 1048-1054., 02.11.2010
separator
Anorexia nervosa ist eine häufig auftretende Krankheit in Bezug auf die Ernährung und wird auch in der Ernährungsberatung immer häufiger zum Thema.
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 12.10.2010
separator
Zitat von der Webseite Wissenschaftliches-Arbeiten: "Um die Nachprüfbarkeit der in der Hausarbeit gemachten Aussagen zu gewährleisten, müssen Quellentexte und Werke anderer Autoren, die in der Hausarbeit wörtlich oder sinngemäß zitiert werden, belegt werden."
Quelle: wissenschaftliches-arbeiten.org , 30.04.2010
separator
In diesem Artikel wird erklärt, was man unter den Begriffen Bindegewebe, Faszien und Rolfing versteht und wie diese Begriffe zusammenhängen. Wenn Sie sich unter dem Begriff Bindegewebe nicht viel vorstellen können, dann wird Ihnen der Artikel sicherlich weiterhelfen.
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 27.04.2010
separator
Yoga versus Psychoedukation: Was wirkt besser bei Pflegepersonal zur Stressreduktion?
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 15.02.2010
separator
Die Humanmedizin und Pflege von Patienten und Patientinnen unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten betrachtet
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 08.02.2010
separator
Auswirkungen der Empfehlungen zur Behandlung von Frühgeburten
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 25.11.2009
separator
Der Nursing-Day am eHeatlh-Summit 09 im Stade de Suisse in Bern ist auf grosses Interesse gestossen
Quelle: Martin Lysser, 04.09.2009
separator
So lautet der Titel dieser HöFa I Abschlussarbeit. Im Untertitel wird präzisiert: "Schwangerschaft und erste postpartale Tage bei Frauen im Alter von über 35 Jahren"
Art der Facharbeit: Abschlussarbeit HöFa 1
Quelle: Magdalena Gäumann, 08.07.2009
separator
Zusammenfassung des Tribüne-Vortrags am SBK Kongress 2009
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 15.05.2009
separator
Zusammenfassung des Vortrags (Tribüne) am SBK Kongress 2009
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 15.05.2009
separator
Die Angehörigen der Gesundheitsberufe sind heute zunehmend konfrontiert mit Patienten, die sich im Internet über Ihre Symptome und Beschwerden informieren. Die Ratsuchenden sind aber häufig verunsichert hinsichtlich der Qualität und Verlässlichkeit dieser Informationen. Sie brauchen Personen mit Fachkenntnis, mit denen sie ihre Anliegen besprechen können. Es gibt genügend Belege dafür, dass die Arzt-Patientenkommunikation hier oft nicht weiterhilft.
Wie gut ist die Pflege darauf vorbereitet, die Patienten zu unterstützen bei der Suche nach Online-Gesundheitsinformationen und bei deren Bewertung?
Quelle: Mayer, S.: Der informierte Patient - und die Pflege. PADUA, Heft 2, 2009, S. 31-36., 22.04.2009
separator
Qualifiziert und engagiert! Ist mein Diplom anschlussfähig oder werde ich abgehängt?

So der Titel des diesjährigen Careum Forums
Quelle: Stiftung Careum, 11.02.2009
separator
Am 15. und 16. Januar 2009 fand in St. Gallen das Fachsymposium Gesundheitsversorgung statt.
"Wer pflegt Patientinnen & Patienten?" und "Spitalaufenthalt – Ideale Dauer & Einflussfaktoren?" waren die Themen der beiden Symposiumstage. Es ging also um Fragen die nicht eine Berufsgattung alleine betreffen, sondern die Akteure im Gesundheitswesen und in der Politik. Entsprechend breit war auch das Spektrum der Herkunft der Referentinnen und Referenten die aus Pflege, Medizin, Wirtschaft, Versicherer und Politik kommen.
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 10.01.2009
separator
Fachinformationen im Internet finden und deren Qualität beurteilen
Quelle: Redaktion Pflegeportal, 05.10.2008
separator
Obwohl in den angelsächsischen Ländern das Thema des Verlustes eines Kindes in der frühen Schwangerschaft in den letzten Jahren häufiger aufgegriffen wurde, scheint dies für die deutschsprachigen Länder noch weniger der Fall zu sein. Nachdem ich durch persönliche Betroffenheit auf das Thema aufmerksam wurde, ging ich in dieser Arbeit der Frage nach, wie Pflegepersonen ihre Patientinnen, welche bei einem Spontanabort zur Curettage ins Spital eingetreten sind, in psychosozialer Hinsicht pflegen und was sie dabei erleben. Die Erfahrungen, welche eine Frau bei einer Fehlgeburt macht, erforschte ich durch das Studium bereits existierender Forschungsliteratur. Dabei zeigte sich, dass die Fehlgeburt zwar unterschiedlich erlebt wird, jedoch sehr häufig ein gravierender Einschnitt in das Leben der Frau bedeutet. Trauer und depressive Gedanken folgen einer Fehlgeburt häufig. Weiter wurden Schuldgefühle, Angst, Zorn und Neid auf Schwangere regelmässig festgestellt. Es zeigte sich in der Literatur weiter, dass die Schwangerschaftsdauer, die Gewünschtheit der Schwangerschaft und die Tatsache, ob schon andere Kinder vorhanden sind, einen kleineren Einfluss auf die Trauerintensität und die Bewältigung haben als bisher angenommen wurde. Die psychische Repräsentation des Kindes bei der Mutter und vorbestehende Fertilitätsprobleme oder frühere Aborte erwiesen sich dagegen als eindeutige Faktoren, welche die Verarbeitung des Ereignisses beeinflussen. Eindeutig erschienen auch die Feststellungen, dass die betroffenen Frauen eine Fehlgeburt besser verkraften, wenn sie Zuwendung und Akzeptanz ihrer Gefühle erfahren, wenn sie sich mitteilen können, wenn sie einen Sinn in der Fehlgeburt finden und genügend Informationen erhalten. Fehlende Trauerrituale und die Bagatellisierung der Fehlgeburt durch die Umgebung hingegen behindern eine adäquate Verarbeitung. Partnerschaftsprobleme entstehen häufig durch die unterschiedliche Bewältigung der beiden Partner.
Quelle: Ernst Näf, 30.08.2007
separator
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer