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Notaufnahme Innere Medizin pocket
Notaufnahme Innere Medizin pocket
Von: Dr. Andreas Eigler ua.
Börm Bruckmeier Verlag, 2002
Der kleine Helfer in allen Notfalllagen. Das Notaufnahme innere Medizin pocket gibt nur und wirklich nur das wieder, was der junge Arzt in der Notaufnahme veranlassen muss. Das erfahrene Autorenteam der med. Klinik Ziemssenstraße (Universität München) orientiert sich an den häufigsten Fällen in der Notaufnahme.

In alphabetischer Reihenfolge werden essentielle Hinweise zu Erstversorgung und Diagnostik auffgeführt. Aus Gründen besserer Übersichtlichkeit sind Leitsymptome und eingrenzende Verdachts- und Arbeitsdiagnosen zusammengefasst. Therapievorschläge und eine weiterführende Diagnostik runden das kompakte kleine pocket ab.  

Kapitelübersicht
Inhalt 
Leitsymptome und Verdachtsdiagnosen 
Notfalltherapien 
Rufnummmern/ Notfalladressen 
Stichwort- und Abkürzungsverzeichnis 

Leseprobe
Linksherzinsuffizienz (S. 34-35)

Vitalparameter und Sofortdiagnostik

Monitor
RR
Atemfrequenz
Pulsoxymetrie
EKG
evtl. BGA

Anamnese und körperliche Untersuchung

Labor

BB
BZ
Kreatinin
GOT
LDH
CK
Troponin-T
K+
Na+
PI
PTT
Laktat

Weitere Diagnostik

bei körperlicher Untersuchung insbesondere achten auf
- Jugularvenenstauung
- Herzgeräusche, 3. Herzton
- Rasselgeräusche

Röntgen-Thorax in 2 Ebenen

Therapie

die "sechs 0´s des Lungenödems":

Oberkörper hochlagern
02
Nitrospray 2 Hübe
Furosemid 40 mg i.v. (1 Amp. = 2 ml = 20 mg)
(bei Niereninsuffizienz mehr)
Morphin (1:10) 2 ml (= 2 mg) i. v.
Nitro-Perfusor entsprechend RR ca. 2 mg/h

Besonderes

evtl. auf Station Dobutamin 200 µg/min (250 mg Dobutamin in 50 ml Glucose 5% = 5 mg/ml; 2,4 ml/h über Perfusor).
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