Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Publireportage: ''Ich plaudere gerne mit den Mitreisenden. Auch über Diabetes.''
Giulia Lötscher, Studentin und Journalistin, pendelt mehrmals die Woche mit dem Zug zwischen Chur, Winterthur, Schiers und dem Engadin. Immer dabei: Ihr Accu-Chek Mobile.

Interview mit Giulia Lötscher, Studentin und Journalistin

AC_GL_gross

 

Wie war das, als Sie Ihre Diagnose bekamen?

Das war vor knapp drei Jahren. Erst war ich komplett überfordert. Es ging lange, bis ich es wirklich realisiert habe. Mit der Zeit habe ich gemerkt, was alles Neues auf mich zukommt. Ich habe dann aber schnell viel gelernt. Mittlerweile geht’s mir sehr gut.
Was war denn alles neu für Sie?
Anfangs hatte ich das Gefühl, ich müsse mein ganzes Leben auf den Kopf stellen und von Ernährung über Sport bis zum Apéro alles neu lernen. Aber das war nur, bis ich alles einmal gemacht hatte. Ich habe mich dann schnell daran gewöhnt, einfach ein paar Sachen zu beachten. Wie etwa regelmässiges Messen.
Wie reagieren die Leute im Zug, wenn Sie Ihren Blutzucker messen?
Die meisten merken es gar nicht. Ab und zu gucken einige. Manchmal werde ich angesprochen, was ich übrigens sehr positiv finde. Es gibt ja viele Betroffene und trotzdem weiss die Gesellschaft relativ wenig. Deshalb gebe ich immer gerne Auskunft.
Was würden Sie anderen Betroffenen empfehlen?
Nicht unterkriegen lassen. Die Krankheit darf den Alltag nicht bestimmen! Man kann weiterleben wie bisher und muss auf nichts verzichten. Man soll sich der Krankheit nur bewusst sein und sie nicht verstecken. Messen zum Beispiel ist ganz selbstverständlich.
Gibt es Situationen, in denen das Messen unangenehm ist?
Eigentlich nicht. Am Anfang war ich etwas unsicher, weil ich nicht wusste, wie die Leute reagieren. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es macht mir nichts mehr aus.
Ist das Accu-Chek Mobile eine grosse Erleichterung?
Auf alle Fälle. Vor allem, wenn man so viel unterwegs ist wie ich. Normalerweise hat man Teststreifen und Lanzetten separat dabei und muss mit beiden Händen hantieren. Mit dem Accu-Chek Mobile ist es viel einfacher: Man muss nichts zusammensetzen, hat alles in einem Gerät und braucht keine einzelne Teststreifen mehr. So geht Messen ganz schnell und ohne Abfall. Und ich hab’ noch mehr Zeit zum Plaudern (lacht).

 

AC_TextBox_de_NEU

 

 

Blutzuckermessen ohne Teststreifen mit dem Accu-Chek Mobile
Eine Initiative von Roche Diabetes Care

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Roche Diabetes Care - Die Rubrik Publireportage enthält interessante Artikel zu Gesundheits-Themen, die uns von Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Redaktion von Pflegeportal.ch nimmt auf die Inhalte der Beiträge keinen Einfluss.

Veröffentlicht: 2013-12-04

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer