Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Rauchen aufhören kann schädliche Bakterien minimieren und gesunde Bakterien ergänzen
Patienten mit chronischer Zahnfleischentzündung, die mit dem Rauchen aufhören und zusätzlich eine nichtchirurgischen Behandlung durchführten, zeigten nicht nur eine geringere Menge an schädlichen oralen Pathogenen, sondern auch eine Zunahme von gesundheitsassoziierten Bakterien.

Forscher der The Ohio State University, Columbus Ohio, und Newcastle University, United Kingdom berichteten von ihren Funden in der Juliausgabe des Journal of Clinical Microbiology.


Es ist bekannt, dass orale Bakterien eine wichtige Rolle im Ursprung der chronischen Zahnfleischentzündung spielen und Tabak rauchen zum pathogenen Milieu beiträgt. Obwohl frühere Studie zeigen, das Rauchen aufhören die orale mikrobiellen Zusammensetzung ändert, ist es nicht bekannt, ob die pathogene Zusammensetzung umgekehrt werden kann.


Zur Bestimmung des Effektes des Rauchen aufhörens auf ausgewählte orale Bakterien starteten die Forscher eine Langzeitstudie, bei der am Anfang Plaqueproben von 22 Rauchern gesammelt wurden. Zwölf Wochen nach nicht operativer Parodontalbehandlung wurden von den 22 Teilnehmern noch einmal Proben genommen, 11 hatten aufgehört und 11 rauchten weiterhin. Die Ergebnisse zeigten abnehmende Level bei verschiedenen bakteriellen Pathogenen, ebenso wie ein Anstieg bei gesundheitsassoziierten Bakterien, bei den Patienten, die nicht länger rauchten.


Nach nicht operativer Parodontalbehandlung und Rauchende wurde das subgingivale Mikrobiom von einer grösseren Anzahl gesundheitsassoziierter Spezien neu besiedelt und es gab eine signifikante niedrigere Häufigkeit und Menge von putativen parodontalen Pathogenen, sagen die Forscher. Die Ergebnisse zeigen eine kritische Rolle bei Rauchende unterstützt durch Parodontalbehandlung für Raucher zur effektiven Änderung des subgingivalen Mikrobioms.


American Society for Microbiology, Journal of Clinical Microbiology, July 2010, p. 2344-2349, Vol. 48, No. 7

Quelle: zahn-online.de

Veröffentlicht: 2010-08-05

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer