Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Schweine häufig mit MRSA infiziert
Menschen mit direktem Kontakt zu Schweinen haben möglicherweise ein erhöhtes Erkrankungsrisiko

Multiresistente Staphylokokken (MRSA) sind in einer Stichprobe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in 28 von 40 untersuchten Schweinemastbetrieben gefunden worden.

 

Einen entsprechenden Bericht des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" bestätigte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer in Bonn. In 16 der 28 positiv getesteten Betriebe trugen demnach sogar alle der jeweils 40 untersuchten Ferkel MRSA. Die Schweine seien nicht erkrankt, so der Sprecher. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt allgemein, Fleisch möglichst durchgegart zu essen.

 

Menschen mit direktem Kontakt zu den Schweinen haben "Plusminus" zufolge möglicherweise ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Denn die resistenten Staphylokokken sind vom Schwein auf den Menschen übertragbar und dann auch von Mensch zu Mensch, wie auch eine Pilotstudie des Nationalen Referenzzentrums (NRZ) für Staphylokokken bestätigt: Bei 39 von 122 Mitarbeitern, Tierärzten und Fleischkontrolleuren aus Schweinemastanlagen, in denen MRSA gefunden worden war, wurde der resistente Keim entdeckt.

Auch 7 von 53 Familienangehörigen der Untersuchten wurden positiv auf Schweine-MRSA getestet, obwohl sie keinen direkten Kontakt zu den Tieren hatten, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem aktuellen "Epidemiologischen Bulletin" berichtet (18, 2008, 141).

 

Lesen Sie weiter in der Ärztezeitung >>

 

Eine Präsentation zum Thema MRSA – eine neue Gefahr? von Dr. med. vet. Peter Much vom AGES, Kompetenzzentrum Infektionsepidemiologie findet sich hier >>

Quelle: Ärztezeitung

Veröffentlicht: 2010-04-28

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer