Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Was hat es mit dem neuen Resistenzgen NDM-1 auf sich?
Seit die Zeitschrift "Lancet" im August 2010 von einem neuen resistenten Keim berichtete sorgt dieser für Aufsehen.

Aufkommen eines neuen Antibiotika-resistenten Keims in Indien, Pakistan und Grossbritannien: eine molekulare, biologische und epidemiologische Studie.

So lautet der frei übersetzte Titel der Lancet-Publikation an der zahlreiche Autoren aus den verschiedenen Ländern beteiligt sind.


Die Forscher vermuten, dass der Keim mit der Bezeichnung NDM-1 durch Schönheitsoperations-Tourismus nach Europa eingeschleppt worden ist. Dies weil er bisher bei ca. 40 Personen identifiziert werden konnte die zuvor in Indien operiert worden waren. Der Keim wurde auch bereits in anderen westlichen Ländern gefunden.

 

Das New Delhi metallo-β-lactamase 1 (NDM-1) Gen findet sich v.a. in den Bakterien Echerichia coli und Klebsiella pneumoniae. Es löst bei diesen die Bildung eines Enzyms aus, das den Wirkstoff in Antibiotika der β-Lactam Gruppe inaktiviert. Es macht damit die Bakterien auf die meisten Antibiotika resistent und wird so zu einem erheblichen Gesundheitsrisiko.

Die Autoren fordern daher auch eine weltweite Überwachung des Auftretens von NDM-1.

 

Quelle: The Lancet Infectious Diseases, Early Online Publication, 11 August 2010. doi:10.1016/S1473-3099(10)70143-2.

 

Weitere Informationen:

 

Indian doctors warned of new superbug before Lancet study >>

 

New superbug spreads to UK hospitals >>

Quelle: The Lancet Infectious Diseases

Veröffentlicht: 2010-08-17

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer