Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Biomedizinische_Analytik
Rectangle Top

Info-Quelle

info_quello info_quello
separator

Wissenschaftliches Arbeiten

 

Zunehmend werden in den Gesundheitsberufen Arbeiten geschrieben, Studien durchgeführt und Artikel publiziert. JedeR die oder der dies zum ersten Mal tut kämpft mit den korrekten Zitierungen, dem richtigen Format und dem adäquaten Stil. Es gibt jedoch viel nützliche Information die hierbei Unterstützung bieten kann.
 

2-er-Bild-Ausbildung
 
"Außerdem wird auch eine wissenschaftliche Arbeit nicht dadurch gelehrter, dass man»adult«statt ausgewachsen,»juvenil«statt jugendlich und ähnliches sagt. Seit meinem zwölften Lebensjahr ist es mein Ehrgeiz, alles in meiner Mutterspracheausdrücken zu können, und zwar auch in vernünftigen, verständlichen Sätzen." - Bernhard Grzimek, "Auf den Mensch gekommen, Erfahrungen mit Leuten", München 1977, S. 340/341 (gefunden in Wikipedia)

 


 

Literaturhinweise zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
 
franck_technikVon Norbert Franck gibt er zwei Bücher zum Thema wissenschaftlich arbeiten:
 
- Franck, Norbert: Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt a.M.: Fischer, 2004.
- Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens : eine praktische Anleitung
/ Franck, Norbert *1950-*. - 14., überarb. Aufl.. - Paderborn : Schöningh, 2008
 

sicherung-wissenschaftliche
 
 
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat eine Denkschrift herausgegeben die den Titel trägt "Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis". Diese Schrift wendet sich in erste Linie an die Institutionen, gibt aber auch dem Einzelnen viele Hinweise wie vorzugehen ist um immer korrekt zu arbeiten.

Vor allem bei den Hochschulen findet man viele Anleitungen und Literaturhinweise zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten".
Eine Anleitung von Studierenden für Studierende gibt es zum Beispiel bei der Uni Heidelberg - Link >>
Eine ausführliche Zusammenstellung von Literatur findet sich beim Bibliotheksservice Baden-Württemberg unter diesem Link >>

Tutorial zum Thema wissenschaftliches Arbeiten
 
tutorial wissenschaftlich arbeitenEin gutes Internet Tutorial zum Thema ist VISION (VIrtual Services for Information ONline) von der Universitätsbibliothek der technischen Universität Hamburg-Harburg
 
 
 
 
 
 
 

Artikel zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten"
 
In der Zeit online vom 3. Mai 2011 findet sich ein Artikel mit Tipps und Links zum Thema.

Viele gute Infos bei wissen.de / Bildung
 
wissenHier gibt es Artikel und Infos zu den Themen "Medien und Information", "Recherche", "Suchergebnisse", "Literaturverwaltung", "zitieren" und weiteres.
   
Link zu wissen.de >>

Lesen Sie weiter in den folgenden Dokumenten:

 

"Wissenschaftliches Arbeiten - Zitieren und zitiert werden" >> 

 

 

 
Anzeige
separator
separator

 

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer