Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
cMRSA: Problemkeim hat US-Kliniken verlassen
Hohe Verbreitung in Innenstädten

Die Zeit, da der Problemkeim Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) auf Kliniken beschränkt war, scheint in den USA endgültig vorüber zu sein. In der Großstadt Atlanta wurden drei Viertel aller außerhalb der Klinik erworbenen schweren Haut- und Weichteilinfektionen durch so genannte community-acquired oder cMRSA verursacht. Die meisten durch den Stamm MRSA USA 300. Die Autoren raten den Ärzten in den Annals of Internal Medicine (2006; 144: 309-317) zum empirischen Einsatz von gegen MRSA aktiven Antibiotika.

 

Staphyloccus aureus ist ein normaler Bewohner der Hautflora, der gelegentlich Infektionen hervorruft. In der Regel sind dies follikuläre Infektionen oder eine Impetigo. In seltenen Fällen kann es aber auch zu ausgedehnten Phlegmonen oder zu der gefürchteten nekrotisierenden Fasciitis kommen. Bislang waren Penicilline oder Beta-Laktam-Antibiotika Mittel der Wahl bei Community-aquired-Staphylokokken-Infektionen, die meisten Erreger waren Methicillin-suszeptible Staphyloccus aureus (MSSA). Die resistenten MRSA traten nur in Kliniken und dort vor allem auf den Intensivstationen auf. Bei Ccommunity-acquired- Infektionen wurde sie nur in Ausnahmefällen gesehen. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Die Berichte über cMRSA häuften sich. Es waren aber in Regel eng umschriebene kleinere Erkrankungsherde. Vor diesem Hintergrund stellt die Studie von Mark King von der Emory Universität in Atlanta einen Wendepunkt dar, jedenfalls für die USA und dort für die Situation der Innenstädte, die auch der Einzugsbereich des Grady Memorial Hospital in “downtown” Atlanta sind.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel auf der Website der Paul-Ehrlich-Gesellschaft >>

Quelle: Paul-Ehrlich-Gesellschaft

Veröffentlicht: 2010-04-28

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer