Das Alterszentrum Limmatfeld in Dietikon bietet 85 Pflegeplätze für betagte Menschen mit und ohne Demenzerkrankung. Die moderne Einrichtung wurde 2018 eröffnet und verfügt über eine spezialisierte Demenzabteilung mit geschütztem Gartenbereich.
Leistungsangebot
Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von einer ganzheitlichen Betreuung, die medizinische Pflege mit Aktivierungstherapie und sozialer Animation verbindet. Ein interdisziplinäres Team aus diplomierten Pflegefachpersonen, Aktivierungstherapeuten und Seelsorgenden sorgt für individuelle Betreuung.
Spezialisierung Demenzpflege
Die Demenzabteilung arbeitet nach dem Konzept der personzentrierten Pflege nach Tom Kitwood. Snoezelen-Räume, Musiktherapie und biografieorientierte Aktivitäten gehören zum Standardangebot. Die Abteilung ist mit Sicherheitssystemen ausgestattet, die den Bewohnenden grösstmögliche Bewegungsfreiheit ermöglichen.
Infrastruktur und Lage
Das Haus liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Dietikon und ist öffentlich gut erreichbar. Alle Zimmer sind rollstuhlgängig und verfügen über eigene Nasszellen. Ein grosszügiger Garten mit Hochbeeten und ein Café laden zum Verweilen ein.