Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
12. Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege am 26.02.2010 in der Charité Universitätsmedizin Berlin
Ergebnisse der modellhaften Implementierung des 7. nationalen Expertenstandards „Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ liegen vor

Der Expertenstandard „Ernährungsmanagement“ konnte in der ersten Jahreshälfte 2009 mit wissenschaftlicher Begleitung in 24 Gesundheits- und Altenhilfeeinrichtungen – 11 Einrichtungen der stationären Altenhilfe, 9 Krankenhäusern und 4 ambulanten Pflegediensten – erfolgreich eingeführt werden. Die Ergebnisse der modellhaften Implementierung waren ein zentrales Thema des diesjährigen Netzwerk-Workshops, sie wurden  in sieben Arbeitsgruppen eingehend diskutiert. Der Workshop war – ebenso wie in den vergangenen Jahren – mit über 350 TeilnehmerInnen weit vor dem Termin ausgebucht.

 

Eröffnet wurde der Workshop von Andreas Westerfellhaus (Präsident des Deutschen Pflegerats) und Hedwig François-Kettner (Pflegedirektorin der Charité Universitätsmedizin Berlin). Die Vorstel-lung der Ergebnisse aus dem Implementierungsprojekt erfolgte sowohl aus dem Blickwinkel der wissenschaftlichen Begleitung (Prof. Dr. Martin Moers, DNQP, FH Osnabrück) als auch aus Sicht der Praxis der Altenpflege (Dipl.-Pflegewirtin Barbara Lauffer-Spindler, M.A., Samariterstiftung Le-onberg). Zusammen genommen waren die Botschaften beider Vorträge, dass der Expertenstan-dard „Ernährungsmanagement“ hohe Anforderung an die pflegerische Einschätzung von Ernäh-rungsrisiken stellt und seine Einführung eine enge Kooperation aller mit dem Thema Ernährungs-management befassten Berufsgruppen voraussetzt. Für ein wirksames Ernährungsmanagement  ist daher eine Disziplin übergreifende Verfahrensregelung, in der Ablaufpfade und Verantwortlich-keiten der einzelnen Berufsgruppen klar benannt werden, unverzichtbar.

 

Von den Projektbeauftragten aus den beteiligten Einrichtungen wird dem Expertenstandard durch-weg hohe Relevanz, Praxistauglichkeit und Akzeptanz bescheinigt. Dies bestätigen aus Sicht des wissenschaftlichen Teams des DNQP auch die Ergebnisse des abschließenden Audits. Der gro-ßen Bedeutung des Themas Ernährung entsprechend wird daher eine flächendeckende Einfüh-rung des Expertenstandards empfohlen. 

 

Aus allen Einrichtungsarten ist im Rahmen der Standardeinführung von ausgedünnten Personal-ressourcen berichtet worden. Hier ist die besorgniserregende Tendenz festzustellen, dass Perso-nalknappheit nicht nur aus Personalabbau in den Einrichtungen resultiert, sondern zunehmend auch auf unbesetzte Stellen zurückzuführen ist, für die kein qualifiziertes Personal gefunden wer-den kann. Für das Ernährungsmanagement ergibt sich daraus die Konsequenz, dass geringer qualifiziertes Personal vor dem Hintergrund sinkender Fachkraftquoten zunehmend an der Umset-zung von Maßnahmen beteiligt wird. Die Herausforderung besteht somit in der richtigen Aufgaben-verteilung im pflegerischen Team und die Entscheidung für eine adäquate Pflegeorganisations-form, idealerweise dem Primary Nursing, da die Anwendung von Expertenstandards Pflegefach-kräften vorbehalten ist. Allerdings bleibt festzuhalten, dass beide Maßnahmen nicht geeignet sind, sinkende Fachkraftquoten oder zu geringe Personalausstattung zu kompensieren.

 

Die Plenumsvorträge und Diskussionen am Nachmittag standen ganz im Zeichen der anhaltenden Diskussion um die Bedeutung des § 113a des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes für die zukünfti-ge Entwicklung von Expertenstandards in der Pflege. Beide Redner, Dr. Matthias von Schwanen-flügel vom BMG und Klaus Dumeier vom GKV-Spitzenverband versuchten die Workshop-TeilnehmerInnen davon zu überzeugen, dass zukünftig keine Abstriche an der methodischen und fachlichen Entwicklung zu befürchten sei. Frau Prof. Dr. Doris Schiemann stellte in Ihrem Ausblick auf die weitere Arbeit des Netzwerks klar, dass sich das DNQP auf seine dauerhafte Etablierung eingestellt hat und seine bisherige sektorenübergreifende Arbeit in Kooperation mit dem Deut-schen Pflegerat fortsetzen wird.

 

Zur Website DNQP >>

Quelle: Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Veröffentlicht: 2010-03-11

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer