Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Autotransplantation von Zähnen mit kompletter Wurzelform: eine Anwendungsbeobachtung
Diese retrospektive Studie berichtet von der Autotransplantation von 19 Molaren mit kompletter Wurzelform.

Die Autotransplantation ist eine durchführbare Option zur Behandlung fehlender Zähne, wenn ein Spenderzahn verfügbar ist.


Die Studie bestand aus 19 Patienten (11 Männer und 8 Frauen), bei denen 19 Molaren transplantiert wurden. Das mittlere Alter war 38.5 Jahre (Bandbreite 19-67). Die transplantierten dritten Molaren wurden für 2-3 Wochen mit einer Seidestruktur oder Drahtschiene stabilisiert. Eine Wurzelkanalbehandlung wurde bei sechs Patienten vor der Chirurgie durchgeführt und bei 13 Patienten 1 bis zwei Wochen nach der Transplation. Postoperativ wurden die marginalen und periapikalen Konditionen klinisch und röntgenologisch untersucht.


Ergebniss:
In 16 von 19 Fällen traf das Resultat die Erfolgskriterien, eine 84%ige Erfolgsrate.


Die Autoren kammen zum Schluss, dass bei autogener Zahntransplation, wenn der Spenderzahn eine komplette Wurzelform hat, eine hohe Erfolgsrate erreicht werden kann, wenn die Fälle ausgewählt sind und ordnungsgemäss behandelt werden.

Journal of Endodontics Volume 36, Issue 8, Pages 1422-1426 (August 2010)

Abstrakt: Journal of Endodontics

Quelle: zahn-online.de

Veröffentlicht: 2010-08-05

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer