Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Bessere Wundheilung bei Verbrennungen zweiten Grades
Eine Studie kommt zum Schluss: Aloe Vera ist wirksamer als Silbersulfadiazin.

Brandverletzungen stehen in Zusammenhang mit einem hohen Vorkommen von Tod und Behinderung. Immer noch bleibt die Behandlung von Brandverletzungen problematisch und teuer. Die besprochene Studie wurde an der Mazandaran University of Medical Sciences im Iran durchgeführt und ist eine randomisierte, kontrollierte Studie.

 

Das Ziel der Untersuchung war das folgende: Als erstes sollte die Wirksamkeit von Aloe Vera Creme auf Brandwunden zweiten Grades evaluiert werden. Diese Wirksamkeit wurde daran anschliessend mit der Wirksamkeit von Silbersulfadiazin verglichen.

 

In die Studie wurden 30 Patienten mit ähnlichen Arten von Verbrennungen zweiten Grades miteinbezogen. Die Patienten wiesen an verschiedenen Stellen des Körpers, auf zwei Körperseiten, Verbrennungen auf. Es wurden nur Patienten in die Studie aufgenommen, die Verbrennungen zweiten Grades an den Händen oder an den Füssen aufwiesen. Faktoren wie Alter oder Geschlecht wurden so klein als möglich gehalten.

 

Aloe Vera: Signifikant schnellere Heilung
Bei jedem Patienten wurde eine Verbrennung mit topischem Silbersulfadiazin behandelt und die andere mit Aloe Vera Creme. Verwendet wurde reines Aloe Vera Puder. Im Bericht der Studie werden genaue Angaben über das Aloe Vera, über die Patienten und über die statistische Analyse gegeben.

 

Die Rate der Wieder-Epithalisierung und der Wundheilung der Verbrennungen zweiten Grades war signifikant schneller auf derjenigen Seite, die mit Aloe behandelt wurde als auf der Seite, die mit Silbersulfadiazin behandelt wurde. Diejenigen Seiten, die mit Aloe behandelt wurden, waren in weniger als 16 Tagen verheilt. Im Gegensatz zu denjenigen Seiten, die mit Silbersulfadiazin behandelt wurden. Im Bericht zeigt ein Bild den Effekt von Aloe Creme im Vergleich zu Silbersulfadiazin bei Verbrennungen zweiten Grades einer 45-jährigen Frau auf.

 

Grössere Wirksamkeit von Aloe Vera wurde aufgezeigt
Die Resultate zeigen bei der Behandlung von Verbrennungen zweiten Grades klar die grössere Wirksamkeit von Aloe Creme im Vergleich zu Silbersulfadiazin Creme auf. Der Wirkungsmechanismus des bemerkenswerten Effekts von Aloe Creme in der Heilung von Brandwunden kann folgendermassen erklärt werden: Aloe Creme hat antimikrobielle und entzündungshemmende Effekte und einen Zellvermehrungseffekt.

 

Studie weist zwei Besonderheiten auf
Schon andere Studien kommen zum Schluss, dass Aloe Gel in der Behandlung von Brandverletzungen effektiv ist. Doch sie haben keinen Vergleich zu der Behandlung mit Silbersulfadiazin gemacht. Dies ist eine der Besonderheiten der Studie. Eine weitere Besonderheit der Untersuchung: Die Resultate werden dadurch unterstützt, dass zwei verschiedene Brandverletzungen ein- und desselben Patienten auf zwei verschiedene Arten behandelt wurden.


Quelle

Khorasani, Ghasemali et al.. Aloe Versus Silver Sulfadiazine Creams for Second-Degree Burns: A Randomized Controlled Study. In: Surgery Today (2009) 39: 587 - 591.

Quelle: Springer-Verlag GmbH, Heidelberg / Surgery Today

Veröffentlicht: 2012-05-23

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer