Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Careum Congress 2009
Das Gesundheitswesen braucht mehr Transparenz, Prävention und Managed Care

Am Careum Congress 2009 trafen sich vom 12. bis 13. November in Zürich 120 Meinungsführer und Gesundheitsexperten aus aller Welt, um über konkrete Lösungsansätze für nationale Gesundheitssysteme in der globalen Gesundheitsgesellschaft zu diskutieren.

 

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind in allen Ländern ähnlich: Stetig wachsende Kosten, eine alternde Bevölkerung, Engpässe beim Gesundheitspersonal. Und zunehmend beeinflussen grenzüberschreitende Trends die Entscheidungen auf nationaler Ebene. Diese Entwicklungen fordern neue Strategien und Lösungsansätze. Wie diese aussehen könnten, darüber waren sich am diesjährigen Careum Congress Meinungsführer und Experten aus der ganzen Welt einig.

 

Die präsentierten Studien, die Länder vergleichen, zeigen alle in die ähnliche Richtung: Wir brauchen mehr Transparenz. Der Zugang zu Leistungen im Gesundheitswesen sollte über Hausarzt-Modelle (Managed Care) erfolgen und die Prävention muss gefördert werden. In allen drei Bereichen hat die Schweiz bedeutenden Nachholbedarf.

 

Transparenz ist Voraussetzung für den Wandel des Gesundheitssystems

Die Teilnehmer des Kongresses bestätigten, dass sich die nationalen Gesundheitssysteme einem starken Wandel unterziehen müssen: Eine der wichtigsten Voraussetzung dafür wäre die Transparenz. «Im Gegensatz zu anderen Bereichen, etwa im Tourismus, verfügen wir aber in vielen Ländern, vor allem in der Schweiz, über viel zu wenig Durchblick. Wir wissen schlichtweg nicht, welche Ärzte oder Spitäler tatsächlich gut arbeiten», sagt Prof. Ilona Kickbusch von Careum.

 

Mehr Einfluss der Patienten

Die Patienten werden gemäss den Experten im Gesundheitssystem künftig eine entscheidende Rolle spielen. Sie werden sich vermehrt nach der Qualität der angebotenen Leistungen ausrichten. Dies bestätigte unter anderen Johan Hiertqvist, Direktor des Health Consumer Power House. Er präsentierte die Auswertung des Europäischen Gesundheitskonsumenten-Index 2009: Dieser Index vergleicht die Qualität der Gesundheitssysteme Europas aus Sicht der Konsumenten. Dabei erreicht die Schweiz 2009 den fünften Platz nach Holland, Dänemark, Island und Österreich. Zieht man jedoch auch die Kosten in Betracht, erreicht die Schweiz nur noch Rang 13. «Wenn wir mehr bezahlen, heisst das nicht, dass wir Besseres dafür bekommen», sagte Hiertqvist.

 

Behandlung im Supermarkt

Am Careum Congress wurden auch Lösungsansätze präsentiert, die erstmals in Schweiz zu hören waren. So berichtete Marcus Thygeson von Consumer Health Solutions über die Entwicklungen so genannter Retail Clinics in den USA: In nunmehr über 1200 Standorten in Supermärkten, Shopping-Mals oder in grossen Drogerien können sich Patienten ohne Anmeldung günstig versorgen lassen. «Studien in den USA zeigen, dass die Qualität in diesen Versorgungsstationen ebenso gut ist, wie bei einem durchschnittlichen Hausarzt, nur günstiger», sagte Thygeson.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ilona Kickbusch >>

 

Careum Congress – Die Gesundheitswelt der Zukunft denken

Der Careum Congress bietet allen, die an der Zukunft des Gesundheitswesens mitdenken und es mitgestalten möchten, eine jährliche Plattform zum Austausch von Wissen und Erfahrungen. Weltweit sind die Gesundheitssysteme in Bewegung. Grenzüberschreitende Trends haben Auswirkungen, die nach innovativen Ansätzen in nationalen Gesundheitssystemen suchen. Der Careum Congress will eine Gelegenheit bieten, um solche innovativen Lösungen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Der Careum Congress 2010 wird sich dem aktuellen Thema «Die neue Macht: Patienten» widmen.

 

Weitere Informationen hierzu >>

 
 

Quelle: Stiftung Careum

Veröffentlicht: 2009-11-24

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer