Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
OP der Zukunft
Roboter, IT und viel Ergonomie bestimmen den Arbeitsplatz des Chirurgen im 21. Jahrhundert

Wenn da nur nicht die Kosten wären. Experten aus Industrie, Klinik, Wissenschaft und Politik diskutieren Wege aus der Kostenfalle.


Der morgendliche Schritt in den Operationssaal hatte für den Unfallchirurgen Prof. Michael Wich vom Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) lange Zeit etwas dezidiert Ernüchterndes: „Ich arbeitete in einer topmodernen Klinik, in der sich alles veränderte und verbesserte. Nur der Operationstrakt blieb immer gleich.“

 

Nun ist der Operationstrakt das Herz eines Unfallkrankenhauses. Wenn irgendwo die Moderne Einzug halten müsste, dann doch hier. Gedacht, getan. Wich entwickelte für das ukb die Vision eines „OP der Zukunft“. Prof. Axel Ekkernkamp, ukb-Geschäftsführer und selbst von Hause aus Unfallchirurg, war rasch überzeugt. Im Jahr 2007 schließlich war es so weit: In Berlin nahm einer der modernsten Operationssäle der Republik seinen Betrieb auf.

 

Weiterlesen bei E-HEALTH-COM >>  

Quelle: E-HEALTH-COM

Veröffentlicht: 2010-01-14

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer