Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Patienten verstehen medizinische Informationen nicht
Debatte im Europäischen Parlament

Neue EU-Regeln, die die für Patienten verfügbaren medizinischen Informationen verbessern sollen, würden scheitern, es sei denn das Niveau an Gesundheitskompetenz würde in ganz Europa verbessert werden, warnten Europaabgeordnete und Gesundheitsaktivisten.


Am 23. Juni tagten im Europäischen Parlament verschiedene Gesundheitsorganisationen. Sie diskutierten über die Unverständlichkeit von Gesundheitsinformationen, welche Patientinnen und Patienten von Fachleuten erhalten. Studienergebnissen zufolge versteht weniger als eine von fünf Personen solche Informationen voll und ganz. Diese Verständnisprobleme können dazu führen, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Debatte, dass Patientinnen und Patienten beispielsweise falsche Medikamentendosierungen zu sich nehmen oder gar daran gehindert werden, selbständige Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen.


Ilona Kickbusch, Direktorin des Global Health Programms am Graduate Institut in Genf sowie Mitglied im leitenden Ausschuss der Careum Stiftung, hat ebenfalls an der Debatte teilgenommen. Sie sagt, das Verstehen von medizinischen Informationen sei eine äusserst wichtige Fähigkeit im 21. Jahrhundert. Es gebe eine klare EU-Strategie, um diese Forderung nach mehr Verständlichkeit von Gesundheitsinformationen umzusetzen, indem sich Europa zu „gesünderen Bürgern verpflichtet, die sich sicher und mit mehr Selbstvertrauen im Gesundheitswesen bewegen“.


Lesen Sie den ganzen Artikel auf Euractive >>

Quelle: Careum Patientenbildung, cn

Veröffentlicht: 2010-10-25

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer