Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Qualitätskriterien für migrationsgerechte Informationsmaterialien zu Gesundheitsthemen
Eine Orientierungshilfe für Institutionen und Projektverantwortliche

Migesplus, ein Projekt des Schweizerischen Roten Kreuzes, setzt sich zum Ziel den Migrantinnen und Migranten in der Schweiz einen chancengleichen Zugang zu Gesundheitsinformationen zu ermöglichen. Dazu werden u.a. verschiedene Materialien erarbeitet. 

Migesplus unterstützt aber auch Fachleute dabei, die Gesundheitsinformation für Migrantinnen und Migranten zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden nun Qualitätskriterien für migrationsgerechte Informationsmaterialien erarbeitet.
Diese sollen den Institutionen und Projektverantwortlichen als Orientierungshilfe bei der Entwicklung oder Überarbeitung ihrer Informationsmaterialen helfen. 

 

Aus dem Dokument zitiert:

1.  Ausgangslage
Migrantinnen und Migranten werden (unterschiedlich je nach Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, sozioökonomischem oder rechtlichem Status, Wohnsituation etc.) nach wie vor noch nicht genügend durch bestehende Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention erreicht.  

Im Unterschied zur einheimischen Bevölkerung  sind  Umstände  wie  Diskriminierungserfahrungen,  sprachliche  Verständigungsschwierigkeiten,
unterschiedliche Konzeptionen von Gesundheit und Krankheit oder mangelnde Kenntnisse über das schweizerische Gesundheitssystem Faktoren die dazu führen können, dass die Migrationsbevölkerung Versorgungsleistungen nur ungenügend oder inadäquat in Anspruch nehmen können.

 

Lesen Sie weiter im Dokument Qualitätskriterien für migrationsgerechte Informations materialien zu Gesundheitsthemen >>

Quelle: Migesplus

Veröffentlicht: 2010-03-29

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer