Adserver Header
Analytics
Leaderboard
suchen Suche
Sky Left
separator
Impressum  |  Feedback  |  Werbung  |  Sitemap  |  Hilfe  |  Login Work&Care
Rectangle Top
Schlafentzug auf Intensivstationen
Immer wieder Hinweise auf Schlafmangel bei Patienten in Intensivstationen

Studien zeigen, dass Schlaf für die Genesung und das Überleben von Schwerkranken wichtig ist. Dennoch gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass Patienten in Intensivstationen nicht genügend schlafen können.

In einer Review (s.u.) wurden nun Studienberichte und weitere relevante Literatur zum Thema Schlafstörungen auf Intensivstationen untersucht. Ziel dabei war es, Faktoren zu identifizieren, die zu diesen Schlafstörungen beitragen und Strategien zur Schlafförderung sowie Änderungen in Sedierungspraktiken und deren Bedeutung für den schlafbezogenen Outcome bei den Patienten zu bewerten.

 

Eine Literatursuche in den Datenbanken Medline, CINAHL, Proquest und Psychinfo erbrachte 22 Artikel die seit dem Jahr 2000 publiziert worden waren. 8 davon waren Literaturübersichten, 5 qualitative Studien und 9 quantitative Studien.

 

Lärm, Schmerz und Unbequemlichkeit, Beatmungsart, Medikamente und pflegerische Verrichtungen wurden als Gründe für Schlafentzug genannt.

 

Die Unfähigkeit der Pflegenden den Schlaf der Patienten korrekt einzuschätzen wurde ebenfalls als Faktor genannt. Diese gehen in ersten Linie von ihrer Beobachtung aus und überschätzen dadurch die Schlafdauer und -intensität ihrer Patienten. Die Kontrolle mittels Polysomnographie wird hier als klar überlegen eingeschätzt.

 

Definition von Polysomnography bei Wikipedia >>


Quelle:

Sleep Deprivation in the ICU

Marilyn W. Edmunds, PhD, CRNP; Laurie Scudder, MS, NP

Tembo AC, Parker V
Intensive Crit Care Nurs. 2009;25:314-322

Link >>

 

Siehe auch:

Walder B., [et al.]: Schlafstörungen bei kritisch kranken Patienten. Der Anaesthesist, Volume 56, Number 1 / January, 2007, S. 7-17.

Link zum Abstract >>

Quelle: medscape.com

Veröffentlicht: 2010-01-04

Diesen Artikel drucken oder weiterempfehlen Drucken E-mail
 
Anzeige
separator
separator

 

newsletterPartnersites

tellmed


Portal für medizinische Fachpersonen, die Patientinnen und Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie beurteilen und behandeln.

Iron.medline.ch
besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Dieses Fachportal richtet sich ausschliesslich an Mitglieder medizinischer und pharmazeutischer Berufe.

Tellmed.ch besuchen »

newsletterPartnersites

tellmed


Aktuelle Gesundheits-Informationen für Patienten und Angehörige, zusammengestellt von der Fachredaktion von Mediscope.

Sprechzimmer.ch besuchen »

terminkalendarTerminkalender
Termine für den Veranstaltungskalender eingeben >>

 

Anzeige
Right Skyscraper

 

separator
VeryRight Skyscraper
Adserver Footer