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Wissenschaftliches Arbeiten - Literaturverwaltungsprogramme

 

Es gibt eine grosse Anzahl von Programmen, die Hilfestellungen bei der Recherche und den Umgang mit wissenschaftlicher Literatur bieten.. Viele dieser Programme bieten darüber hinaus Funktionen an, mit denen sich eine Übersicht der zitierten Literatur automatisch und normgerecht in eine Publikation einfügen lässt.

Hier eine Aufzählung solcher Programme (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

 
Bibliographix (Windows; deutsch, englisch)
 
Von Bibliographix gibt es eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang. Hervorzuheben ist die Ein-Klick-Literaturanhang«-Funktion, die Manuskripte nach Zitaten durchsucht und aus diesen Informationen automatisch einen kompletten Literaturanhang erstellt. Die Vollversion kostet ab 98 Euro. Bibliographix will mehr sein als ein Literaturverwaltungsprogramm und wirbt mit Kreativitätsunterstützung und Ideenmanager.

Biblioscape (Windows; englisch)
 
Biblioscape ist ein Produkt der US-Firma CG Information. Es gibt von diesem Programm verschiedene Versionen die ab 79 $ kosten. Auf der Website gibt es umfangreiche Informationen zum Programm und Diskussiionen in der User Community. Biblioscape bietet die Möglichkeit seine Datenbank ins Web zu laden und mit anderen zu teilen

Citavi (Windows; deutsch, ab Herbst '08 auch englisch)
 
"Citavi (nur unter Windows verfügbar) geht über eine reine Literaturverwaltung hinaus und unterstützt die Auswertung der Inhalte und hilft den Auf- und Ausbau der Wissensbasis. Citavi fördert damit die Informationskompetenz, wichtige Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft.
Citavi Free kann bei vollem funktionsumfang gratis genutzt werden, wenn pro Pojekt nicht mehr als 100 Einträge gespeichert werden. In der Pro-Version entfällt diese Einschränkung. Das Programm eignet sich sowohl für den wissenschaftlichen wie den privaten Einsatz, z..B. für die Verwaltung einer kleineren Bibliothek, die sich über das Einlesen von ISB Nummern schnell erfassen lässt. Citavi wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Pro-Version ist ab 77 € (netto) erhältlich.

EndNote (Windows, Mac; englisch)
 
Eines der bekanntesten und ausgereiftesten Programme ist EndNote von der Firma Thomson Reuters. Bei Forschenden ist EndNote sehr verbreitet. Das Programm ist allerdings mit Preisen ab 279 $ vergleichsweise teuer. Die Studentenversion ist etwas günstiger. Seit Kurzem gibt es auch eine Web-Version von EndNote mit eingeschränkterFunktionalität .

jabref
JabRef (Windows, Mac, Linux; deutsch, englisch)
 
Der JabRef Reference Manager ist ein Open Source Produkt das sich besonders für LaTeX-Nutzer eignet. (Link zum Download >>) JabRef bietet eine umfangreiche Liste der medizinischen Zeitschriften mit den jeweiligen Abkürzungstitel zum Download an.
Liman (Windows; deutsch)
 
Liman Pro ist ein integriertes Literaturverwaltungs- und Dokumentenmanagementsystem für Windows 2000 und Windows XP. Es kostet ab 98,00 Euro, den Liman Literaturmanager gibt es ab 20 Euro. Laut Firma eignet sich dieser besonders für Studenten und Privatanwender, wogegen Liman Pro eher für Unternehmen, Behörden, Freiberufler und wissenschaftliche Institute gedacht ist. Eine Besonderheit von Liman ist, dass es zusammen mit weiteren Dienstleistungen aus dem Bereich der Informationsvermittlung angeboten wird. Ein Vergleich von Liman mit anderen Literaturverwaltungssystemen findet sich im Artikel von Joachim Eberhardt "Über Literaturverwaltungsprogramme, Dokumentenmanager und andere elektronische Helfer" Link siehe unten.

Literaturmanagement (Online; deutsch)
 
Literaturmanagement.net will die Möglichkeiten aktueller Software im Bereich Literaturverwaltung aufzeigen und Kriterien zur Verfügung stellen, um eine sinnvolle Wahl zu treffen.
 
 
 
 

Litlink (Windows, Mac; deutsch)
 
"Litlink ist ein Knowledge Management-System für die Verwaltung von Informationen, die in der wissenschaftlichen Recherche von Literatur und Textquellen gesammelt und verwendet werden. Anders als bei den meisten auf dem Markt erhältlichen Literaturverwaltungsprogrammen steht bei Litlink die assoziative Verknüpfung von bibliographischen Informationen, Zitaten, Exzerpten, Textauszügen, eigenen Notizen und Informationen im Internet im Vordergrund. Litlink wird an der UZH entwickelt und steht als Freeware allen zum Download zur Verfügung." (Zitat UZH)

Papers (Mac; englisch)
 
Papers kostet ab 29 Euro. Es bündelt Mac OS X- Technologien um den Benutzern einen Workflow für das Lesen von wissenschaftlichen Artikeln zu ermöglichen. Ein Tutorial in englischer Sprache erklärt die Benutzung des Programms.
 
 
 

 
Reference Manager (Windows; englisch)
 
Reference Manager kommt wie EndNote aus dem Hause Thomson Reuters. Es gehört zu den Produkten mit breitem Funktionsumfang und ist ebenfalls recht verbreitet. Reference Manager bietet eine grosse Anzahl an Zitierstilen und die einfache Übernahme von Referenzen in Word. Die Preise entsprechen denen von EndNote.
 
 

RefWorks (Online; englisch, deutsch u.a.)
 
RefWorks ist ein webbasiertes Werkzeug, mit dem die eigene Datensammlung für Dritte zugänglich gemacht werden kann. Die Lizenz kostet 110 $. Eine Client-Anwendung für Windows und Mac hilft beim Einfügen der Referenzen in Publikationen.
 
 
 
 
 

studi-bib.de (Online; deutsch)
 
studi-bib.de ist eine kostenlose Online-Literaturverwaltung, die Dich bei der Erstellung von wissenschaflichen Arbeiten unterstützt.Ebenso bestehen keinerlei Beschränkungen für die Anzahl der verwalteten Literaturquellen oder ähnliche Restriktionen.

synapsen (Windows, Linux/ Unix, Mac OS X; englisch, deutsch )
 
synapsen ist ein hypertextueller Zettelkasten, d.h. ein altbewährtes Speichermedium auf Basis einer elektronischen Literaturdatenbank, das Bibliographien zu verarbeiten erlaubt. Doch entgegen herkömmlicher Literaturverwaltungssoftware bietet synapsen einen entscheidenden Vorteil: anhand eingegebener Schlagworte vernetzt das Programm einzelne Zettel automatisch und stellt somit bisweilen vergessene, aber auch gänzlich ungeahnte Verbindungen und Zusammenhänge zwischen den Einträgen her. synapsen ist daher nicht nur eine elektronische Literaturverwaltung, sondern vielmehr noch ein Schreibgehilfe beim Verfassen wissenschaftlicher Texte, der in ständiger Kommunikation mit dem Autor ebenso Argumentationen zu soufflieren in der Lage ist wie er beim Auffinden von Ideen Hilfe leistet.  
 
synapsen ist ein in JAVA geschriebener hypertextueller Zettelkasten, der auf einer SQL-Datenbank basierend die Literaturvernetzungsstruktur von Niklas Luhmann aufgreift und elektrifizierend erweitert.

Visual Composer .NET (Windows; deutsch)
 
Visual Composer kommt von der Firma semantics. Das Programm braucht eines der neueren Betriebssysteme und als Browser den Internet Explorer. In der Anwendung unterscheidet es sich etwas von den anderen Programmen. Visual Composer wird seit einiger Zeit offenbar nicht mehr aktualisiert.
 
Eine genaue Beschreibung des Programms findet sich im Artikel von Joachim Eberhardt "Über Literaturverwaltungsprogramme, Dokumentenmanager und andere elektronische Helfer" Link siehe unten.
 
Die Standardlizenz kostet 79 Euro, für StudentInnen ist sie für 40 Euro zu haben.

Zettelkasten nach Luhmann (Windows, Mac OS X, Linux; deutsch)
 
Mit Hilfe dieses Programms können Sie die tägliche Arbeit mit (wissenschaftlichen) Texten erleichtern und wesentlich effetkiver gestalten. Sowohl das Verwalten wichtiger Textstellen, Exzerpte und Zitate als auch die anschliessende Verwendung dieser Textsammlung zwecks Textproduktion werden durch den Zettelkasten erheblich vereinfacht.
 
Das Programm ist kostenlos sowohl für berufliche als auch private Zwecke und kann unter Windows (Vista, XP und andere), Max OS X sowie diversen Linux-Betriebssystemen verwendet werden.
 

Zotero (Windows, Mac, Linux; englisch)
 
Zotero ist ein Plugin für den Webbrowser Firefox. Dank der Browserintegration lassen sich Daten aus dem Web einfach übernehmen. Für Word und Writer steht ein Plugin zur Verfügung. Im Allgemeinen wird man online sein wenn man Zotero / Firefox benutzt, einzelne Funktionen wie Notizen, die Suche oder das Organisieren stehen aber auch offline zur Verfügung.

Literatur

 

Link zum Artikel von Joachim Eberhardt (2006) "Über Literaturverwaltungsprogramme, Dokumentenmanager und andere elektronische Helfer" >>
 
In ihrem Artikel "Gut zitiert ist halb geschrieben" vergleicht Dorothee Wiegand mehrere der hier aufgeführten Bibliografieprogramme.
Wiegand, Dorothee: Gut zitiert ist halb geschrieben. Bibliographieprogramme erstellen korrekte Zitate und Anhänge. In: c't (2006) 7, S. 160-165.
Der Artikel kann gegen Gebühr bei c't heruntergeladen werden >>
 
Eine Tabelle mit einem Vergleich zwischen Literaturverwaltungsprogrammen findet sich auch bei der Bibliothek der Uni Augsburg unter diesem Link >>
 
Eine Diplomarbeit mit dem Titel "Literaturverwaltung und Wissensorganisation im Vergleich - Das Angebot von Literaturverwaltungsprogrammen und Social Bookmarking in Bezug auf die Benutzbarkeit in Bibliotheken" hat Annett Kerschis 2007 geschrieben. Link >>

Web 2.0 Anwendungen

Die bisher genannten Programme sind geschlossene - d.h. jeder hat seinen eigenen Datenpool den er oder sie bearbeitet, oder halboffene - d.h. man kann den eigenen Datenpool auch für andere freigeben. Im Zeitalter des Web 2.0 gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten der Literaturverwaltung um Daten gemeinsam zu nutzen und zu beschreiben.
Zu diesen Programmen gehören zum Beispiel CiteUlike, Connotea oder BibSonomy.
 
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